beziehungsweisen

Sommerkonzerte des chorus vicanorum

„beziehungsweisen“

Herzliche Einladung zu den Konzerten

Der chorus vicanorum geht seit 11 Jahren mit seinen thematischen a-cappella-Sommerkonzerten auf Reisen. In diesem Jahr sind unsere Stationen

Sa, 15.6. um 19:30 Uhr Dom zu Güstrow

So, 16.6. um 12:00 Uhr Schweriner Schloßkirche

So, 30.6. um 15:00 Uhr Dorfkirche Marquardt

Sa, 6.7. um 18:00 Uhr Kirche Caputh

So, 14.7. um 16:00 Uhr Dorfkirche Wildenbruch

Im diesjährigen Programm „beziehungsweisen“ werden Verbindungen und Brüche zwischen Menschen, Welt und Gott besungen. Unser ganzes Leben besteht aus Beziehungen: Nachbarn müssen miteinander auskommen, Geschäftspartner konkurrieren miteinander. Liebespartner verletzen, verlassen oder finden sich. Macht steht gegen Ohnmacht, Gewalt steht gegen Zärtlichkeit und Sehnsucht nach Harmonie und friedlichem Zusammenleben. Menschen verspotten oder helfen sich, sie schädigen die Natur oder kümmern sich liebevoll darum. Vernunft und Glauben stärken und verbinden, Aggression und Affekt trennen oder töten gar. Verständnis und Freundschaft überwindet Missverständnisse und Vorurteile, und Worte grenzen ab oder führen zusammen …  All das kann, darf und will besungen werden - auf vielerlei Weise!

Beziehungen entstehen in dem Konzert auch zwischen den Stücken. Freuen Sie sich auf alte und neue, bekannte und extra für dieses Programm arrangierte, geistliche und weltliche Weisen über all diese Beziehungsgeflechte mit fröhlichen, nachdenklichen, aufregenden und andächtigen Klängen von u. a. Heinrich Schütz, Bob Chilcott, Siegfried Strohbach, Burt Bacharach, Wolf Biermann, Ēriks Ešenvalds, Oliver Gies, Christian Wiechel.